Blutspenden im Juli - Was Spenderinnen und Spender bei hohen Temperaturen besonders beachten müssen!
Blutspenden sind aufgrund ihrer geringen Haltbarkeit auch bei extrem hohen Temperaturen unerlässlich. Spenderinnen und Spender, die sich in den kommenden Wochen bei sommerlicher Hitze in den Dienst der Gemeinschaft stellen, sollten folgendes beachten:
• Viel trinken: Im Vorfeld der Spende ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen (ca. 2 Liter), selbstverständlich antialkoholisch.
• Essen nicht vergessen: Im Vorfeld der Spende ausreichend essen, um den Kreislauf stabil zu halten (im Idealfall leicht, gut verträglich und nicht zu fetthaltig).
• Nach der Spende etwas Ruhe gönnen: Bei extremen Temperaturen sollte am Tag der Blutspende auf ungewohnte körperliche Anstrengung nach Möglichkeit verzichtet werden.
Unter Berücksichtigung dieser Grundsätze ist eine Blutspende auch bei hohen Temperaturen problemlos möglich und gut verträglich. „Eine Blutspende ist ein einfacher, aber wirkungsvoller Weg, um Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen und anderen in Not zu helfen“, erklärt BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann.
Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) sowie das Rote Kreuz in Neumarkt, danken allen Lebensretterinnen und Lebensrettern sowie den engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des BRK herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz.
Auch haben Sie im Landkreis Neumarkt die Möglichkeit, sich als Blutspender zwischen 18 und 45 Jahren auf allen Terminen des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes als Stammzellspender registrieren zu lassen.
Eine entsprechende Reservierung im Vorfeld ist erforderlich.
Alle aktuellen Termine des laufenden Monats, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com tagesaktuell abrufbar. Facebook & Instagram: @blutspendebayern.
Termine im Landkreis Neumarkt im Monat Juli 2025:
|
Medienkontakt:
Für Rückfragen zu allen Pressemitteilungen sowie für weitere Informationen und Materialanfragen kontaktieren Sie unsere Pressestelle:
Patric Nohe p.noheblutspendedienst.com, Tel.: 089 5399-4014