Das Staatliche Ehrenzeichen wurde an Ehrenamtliche des BRK-Kreisverbandes Neumarkt für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft verliehen.
Landrat Willibald Gailler und BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann überreichten im Beisein der BRK-Jugendrotkreuz Leitung Jasmine Regensburger und des stv. BRK-Kreiswasserwachtsleiters Christoph Herbaty den ehrenamtlichen Mitgliedern aus den Bereitschaften, den Jugendrotkreuzen und der Wasserwacht das Staatliche Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre, in Gold für 40 Jahre und das Große Ehrenzeichen für 50 Jahre aktive Dienstzeit.
Nach einem bisher zufriedenstellenden Jahresverlauf verzeichnet der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) infolge der Feier- und Brückentage im Mai einen starken Abwärtstrend im Rahmen des Blutspende-Aufkommens.
Vor allem mit Blick auf die kommenden Wochen mit Ferienzeit sowie Großereignissen wie der Fußball-Europameisterschaft bittet der BSD dringend darum, die Blutspende nicht aus den Augen zu verlieren und die Versorgungsfähigkeit weiterhin erfolgreich aufrechtzuerhalten.
Hierfür bedarf es einer hohen Auslastung sämtlicher Termine im Juni. Der BSD bietet potentiellen…
Die Rot-Kreuz Bereitschaft Woffenbach war während des Frühlingsfestes mit insgesamt 35 Helfern in der Sanitätswache in der großen Jurahalle einsatzbereit.
Die Statistik von Mittwoch, den 08.05.2024 bis Sonntag, den 12.05.2024 ergab folgende Zahlen:
43 Erste-Hilfe-Leistungen wurden vorgenommen. Dies waren hauptsächlich Herz- und Kreislaufbeschwerden, Platzwunden, Schnittverletzungen und übermäßiger Alkoholkonsum. Sechs Mal musste ein Abtransport durch den Rettungsdienst erfolgen.
„Durch den Einsatz der Rot-Kreuz-Helferinnen und Helfern konnte das Frühlingsfest 2024 mit der…
Über eine Spende in Höhe von 2.400,00 € konnte sich der Rot-Kreuz Kindergarten in der Kohlenbrunnermühle freuen und wusste das Geld auch gleich sinnvoll einzusetzen.
Seit mehreren Jahren läuft das Projekt „Vorkurs Deutsch“ in Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule. 14 Vorschulkinder mit Migrationshintergrund bekommen die Möglichkeit, sowohl im Kindergarten als auch in der Schule, diesen Kurs zu besuchen, um die Deutschkenntnisse bis zum Eintritt in die Schule zu verbessern.
Durch die großzügige Spende von Natureheart Foundation for Kids konnte ein Fahrdienst für diese Kinder…
Von 3. - 5. Mai 2024 fand der alljährliche Wettbewerb der Kinder und Jugendlichen im Rettungsschwimmen der Wasserwacht Bayern im oberpfälzischen Berg bei Neumarkt/OPf. statt. 176 junge Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtler im Alter von 8-16 Jahren mit 60 Betreuern und Gruppenleitern nahmen teil. 60 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter und ca. 110 Helferinnen und Helfer ermöglichten einen reibungslosen Wettbewerb.
Thomas Huber, Landesvorsitzender der Wasserwacht Bayern: "Jedes Kind, das sicher schwimmen kann und zugleich auch noch weiß, wie es im Notfall hilft, ist für die Wasserwacht ein…
Pünktlich seit 01. Mai 2024 betreibt der BRK Kreisverband Neumarkt einen Rettungswagen in Greißelbach, Gemeinde Mühlhausen. Er hat vor kurzem die Ausschreibung des Zweckverbands für Feuerwehr- und Rettungsdienstalarmierung Regensburg für diesen Ort gewonnen. Der Stellplatz in Greißelbach wurde erforderlich, um die Absicherung der Bevölkerung zu gewährleisten sowie zum Einhalten der Hilfsfrist. Zukünftig steht dieser zusätzliche BRK-Rettungswagen täglich von 8.00 Uhr – 20.00 Uhr dort zur Verfügung und wird bei medizinischen Notfällen über die Integrierte Leitstelle in Regensburg unter der…
„Tue Gutes und rede darüber“ war das Motto des Rot Kreuz Tages am Neumarkter Rathausplatz.
Die Bereitschaft war mit einem Krankentransportwagen vor Ort, beim Jugendrotkreuz konnten Kinder ihre eigenen Buttons herstellen und die Wasserwacht präsentierte eines ihrer Rettungsboote. Mit Interessenten konnten viele Gespräche bei den verschiedenen Infoständen des Hauptamts geführt werden.
Landrat und BRK Kreisvorsitzender Willibald Gailler und CSU-Stadtrat Roland Kuß, als Vertreter des Oberbürgermeisters, mischten sich ebenfalls unter die Besucher. Bei einem Rundgang gemeinsam mit BRK…
Auszeithöfe – dieses vom Verein soziale Landwirtschaft gegründete Projekt ermöglicht Senioren mit oder ohne Pflegegrad, Menschen mit kognitiven Einschränkungen, wie Demenz und deren pflegenden Angehörigen, erlebnisorientiert Angebote auf Bauernhöfen.
Die BRK-Fachstelle für pflegende Angehörige organisiert Betreuungsangebote, die in der Regel von der Pflegeversicherung übernommen werden. Roswitha Meier und Hannelore Reindl von der BRK-Fachstelle für pflegende Angehörige freuen sich sehr über diese neue Kooperation, denn auf dem „Wangerbauernhof“ können die Teilnehmer durch den barrierefreien…
„Viel vor für Inklusion!“ Selbstbestimmt Leben ohne Barrieren.
Der 5. Mai ist der Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Seit vielen Jahren organisiert die Arbeitsgemeinschaft der Offenen Behindertenarbeit (ARGE OBA) im Rahmen der Nacht der Sinne, in Kooperation mit dem Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Neumarkt, ein buntes Programm rund um das Thema Inklusion, dem gleichberechtigten und selbstbestimmten Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung.
Mitglieder der ARGE OBA sind der Ambulante BetreuungsDienst, der BRK-Kreisverband Neumarkt, die…