Pflegekurs in Parsberg

Im Rot-Kreuz-Haus in Parsberg wurde Anfang März ein 10-stündiger Pflegekurs durchgeführt. Es ging um Themen wie Medikamentenmanagement, Kommunikation, Grundpflege, Mobilisation, Hilfsmittelversorgung, Prophylaxen, Ernährung, Pflegeleistungen und auch Selbstfürsorge.
Der letzte Teil fand mit freundlicher Unterstützung in den Räumen des Sanitätshauses Sippl in der Lupburger Str. 11 statt. Frau Susanne Sippl gab viele nützliche Hinweise z. B. zur Inkontinenzversorgung und zeigte uns verordnungsfähige Pflegehilfsmittel, die die Pflege des Angehörigen zuhause sehr erleichtern können. Angefangen vom Rollator, Toilettenstuhl bis hin zum Multifunktionsrollstuhl, Badewannenlifter und natürlich auch dem Pflegebett.
Die Kursleiterin Hannelore Reindl von der Fachstelle für pflegende Angehörige bei Pflege und Demenz bedankte sich auch im Namen der Kursteilnehmer bei Frau Sippl für ihr Engagement.
Noch ein Hinweis auf das nächste Treffen der pflegenden Angehörigen unter der Leitung von Hannelore Reindl im Rot-Kreuz-Haus in der Rot-Kreuz-Str. 4 in Parsberg: Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen am Montag, 07.04.2025 von 14.00 bis 15.30 Uhr kostenlos daran teilzunehmen.
Ihre verbindliche Anmeldung richten Sie bitte an den BRK-Kreisverband Neumarkt, Fachstelle für pflegende Angehörige bei Pflege und Demenz, Klägerweg 9, 92318 Neumarkt; Tel. 019181 483-380 oder per E-Mail an angehoerigenarbeitkvneumarkt.brk.de