Kunstwettbewerbe für KünstlerInnen mit geistiger Behinderung - Teilnahme am Kunst.Preis 2020 war erfolgreich
Wie schon 2018 haben Künstler und Künstlerinnen der Kunstgruppe der Rummelsberger Diakonie am Wurzhof unter der Leitung von Andreas Brückner in Kooperation mit dem OBA-Dienst des BRK am diesjährigen Kunst.Preis 2020 teilgenommen.
Heuer haben sich neun KünstlerIinnen mit jeweils 5 Bildern in unterschiedlichen Formaten und mit verschiedenen Techniken beteiligt. Seit 2010 wird der Kunst.Preis von der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg und dem Kunst- und Gewerbeverein Regensburg, für KünstleriInnen mit einer geistigen Behinderung ausgelobt. 165 Künstlerinnen und Künstler, haben heuer 575 Arbeiten eingereicht, 86 von ihnen sind mit 133 Werken aus Malerei, Skulptur, Grafik, Plastik, Objekt und Fotografie in der Ausstellung vertreten. Darunter vier Künstler des Wurzhofs. Momentan sind die Werke von Adolf Graf, „Menschen“, Karl-Heinz Müller, „Luftschlangen – Fasching“, Gerhard Wendling „Regenbogen“, Gerhard Zondler, „Kopf „und „Freundschaft“, wie auch die gesamte Ausstellung mit allen Werken, teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern, einer Erläuterung in Leichter Sprache im Internet unter www.galerie-st-klara.de, zu sehen. Ein Besuch, erst einmal online, lohnt sich. Sobald es die Umstände zulassen wird der OBA-Dienst den Besuch der Ausstellung für Menschen mit und ohne Behinderung organisieren.
Einige der TeilnehmerInnen aus der Kunstgruppe des Wurzhofs, nutzen nun auch die Gelegenheit und nehmen ebenso am euward8, dem europäischen Kunstpreis für Malerei und Grafik im Kontext geistiger Behinderung, der Augustiner Stiftung teil. Aufgrund der gegenwertig erschwerten Bedingungen wurde die Bewerbungsfrist auf den 22.Juli 2020 verlängert.
Der Dienst der Offenen Behindertenarbeit des BRK - KV Neumarkt unterstützt regional ansässige KünstlerInnen mit einer geistigen Behinderung bei der Bewerbung. Voraussetzung ist, von sechs Kunstwerken eine gute Fotografie einzuschicken und einen Bewerbungsbogen auszufüllen.
Wenn Sie Unterstützung bei der Bewerbung und den Fotografien benötigen oder weitere Fragen haben, können Sie sich gerne bei Beate Bindemann melden. Telefon: 09181-48332 oder per Mail: sozialarbeitkvneumarkt.brk.de Informationen zu euward8 und dem Bewerbungsverfahren sind im Internet unter www.euward.de zu finden.